2.5 BHP mehr .........."Ich spür nichts..."
Ein leichtes Rechenexempel mit dem Taschenrechner hilft weiter, um die Frage zu beantworten, ob man 2.5BHP gerne mehr hätte, oder ob man die sowieso nicht merkt.

--Ein SPI hat nachgemessen im Schnitt vielleicht 60BHP max.
--Bei vermutlich 770 Kilo Mindestgesamtgewicht = 700KG leer plus 70Kilo Fahrer/in (gut, Letztere vielleicht nur 59KG, aber dann das 'Köfferchen')macht das 12,83 Kilo pro PS = KG/PS Leistungsgewicht.
--2.5BHP mehr reduziert das Leistungsgewicht auf 12,32KG/PS
--Das entspricht einer Gewichtsreduzierung des Gesamtfahrzeuges inkl. Fahrer/in um 30 Kilo (nur !).

Wer aber wollte behaupten, er spüre leistungsmäßig ganz genau, ob die Reisetasche oder der Einkauf mit im MINI mitfährt oder nicht ?
Und das bei der Frage:"Gar kein Wind oder ein bißchen von hinten, der Seite oder von vorn ?"
Und ein ganz klein wenig entgegenkommender Wind berechnet sich sehr schnell zu weitaus mehr als 30 Kilo Differenz, im Effekt auf die Gesamtleistung.

Trotzdem würde niemand vorsätzlich Zusatzgewichte von 30 Kilo in den MINI schrauben oder legen, nur weil "man sie sowieso nicht merkt".

Im Gegenteil, wenn ohne anderweitige Einbußen das MINI-Gewicht um 30 Kilo ganz leicht zu reduzieren wäre, das würde sicherlich ein jeder in's Auge fassen.

So wird aus dieser Entscheidung ein Schuh:"Mach ich's oder eher nicht ?"

Und das beantwortet auch eine weitere Fragestellung in diesem Zusammenhang.

"Ich möchte einen anderen Auspuff montieren, welchen nehme ich ? Einen der funktioniert und die Motorleistung unterstützt, oder einen der Auge und Ohr beeindruckt ?"

Einfache Antwort:"Soll der Auspuff das Fahrzeuggewicht durch größeres Eigengewicht nur erhöhen und KG/PS verschlechtern, oder soll er durch seinen Anbau das Fahrzeuggewicht quasi um 30 Kilo erleichtern ?"

Mir fiele die Antwort/Entscheidung nicht schwer. Und wenn man hinter einem MINI hinterherfährt, dann sieht man schon von hinten, für welche Entscheidung der Vorausfahrende votiert hat. Hat er dabei 'Auge und Ohr' gewählt steht der Vorausfahrende plötzlich garnichtmehr in so sportlichem Lichte dar, wie er es erhofft hat.
Es sei denn der Hinterherfahrende hat von obiger (einfacher !) Rechnung keine Ahnung. Dann aber ist doch sicher auch sein Urteil über den MINI von geringer Bedeutung.
Nicht wahr ?